.: Schiedsrichter...

   !!! Wir suchen dringend neue Schiedsrichter !!!   

Nach wie vor besteht ein akuter Bedarf
an Fußballschiedsrichtern bzw.-
schiedsrichterinnen im Verein.
Der TuS bittet deshalb Interessierte sich beim unseren

Obmann Peter Poerschke

zu melden!

 


.: Aktuelles & Mitteilungen...

Unsere Schiedsrichter pfeifen in der C-Jugend Regionalliga und VSA Landesliga.

**Schiedsrichtergespann vom B-Junioren Pokalfinale, in der Mitte Claas Schöneneberg

Ben Hachmann ist jetzt im Kreisligakader und vertritt unsere Farben bei B-Regio Spielen und Claas Schöneneberg hat es jetzt in den VSA Landesligakader geschafft und durfte als Belohnung das B-Jugend Pokalfinale pfeifen.

LINK: BSA-Pinneberg...

 

Outfit-Regel: Lieber bunt als erfrieren

In den kalten Wintermonaten kommen zur klassischen Ausrüstung eines Spielers (Trikot, kurze Hose, Stutzen, Schienbeinschoner & Schuhe) meist auch Unterziehhemden und/oder Unterziehhosen/Leggings zum Schutz vor Kälte hinzu. Dabei hat der Schiedsrichter gemäß Regel 4 zu beurteilen, ob die Unterziehhemden in der Hauptfarbe der Ärmel des Trikots gehalten sind und die Unterziehhosen der Hauptfarbe der kurzen Hosen oder des untersten Teils der Hose entsprechen. Auch sollen dabei alle Spieler einer Mannschaft dieselbe Farbe tragen.
Dem gegenüber steht die Sorgfaltspflicht eines Schiedsrichters (Regel 5), gerade im Junioren/innen-Bereich, bei starker Kälte auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten zu achten. Dabei muss uns bewusst sein, wie es auch im praktischen Leitfaden für Spieloffizielle beschrieben ist (S. 94, Fußball-Regeln), dass die voranstehenden Anforderungen an einen Kälteschutz vor allem im unteren Amateurbereich oft nicht gewährleistet werden können.
In diesem Sinne, als Schiedsrichter im "Geist des Fußballs" und mit gesundem Menschenverstand zu entscheiden, hält die DFB-Schiedsrichterkommission Amateure deshalb die folgende Durchsetzung der Fußball-Regeln im unteren Amateurbereich (betrifft Junioren/innen-Bereich auf Kreis-/Bezirksebene) bei starker Kälte für möglich:

  • Vorrangig ist die Gesundheit der Spieler
  • Trikots, kurze Hosen und Stutzen der beiden Teams sollen sich farbig klar voneinander unterscheiden und sind grundsätzlich sichtbar zu tragen

Kurze Thermohosen oder lange Unterziehhosen/Leggings sowie, falls im Einzelfall keine Langarmtrikots vorhanden sind, lange Unterziehhemden können auch dann ausnahmsweise akzeptiert werden, wenn sie den oben stehenden Farbvorgaben nicht entsprechen, aber mangels Alternativen zum Schutz vor Kälte notwendig sind.

Bitte bei Bedarf auch an alle Mannschaftsverantwortliche weiter geben...


Weiterhin werden Schiedsrichter gesucht...

Es ist ja bekannt, dass der TuS dringend weitere Schiedsrichter benötigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in der alten Herren und den Senioren jemand finden ließe, den Schein zu machen und 10 Spiele im Jahr zu pfeifen. Neben den bekannten Spesen beim Spiel gibt der TuS auch noch etwas (kleines) Geld dazu. Bitte leitet die Mail an alle Spieler der AH und Senis weiter und besprecht die Thematik in den Mannschaften.

Danke!


.: Mitteilung des HFV...

Änderungen der Fußballregeln einerseits und der Durchführungsbestimmungen des Hamburger Fußball-Verbandes andererseits machen eine Neuauflage der "verbindlichen Anweisungen” des Verbandsschiedsrichterausschusses notwendig. So haltet Ihr mittlerweile die 12. Ausgabe der “verbindlichen Anweisungen” in den Händen.

Wie bei jeder schriftlichen Vorlage gab es auch für dieses Heft einen Redaktionsschluss. Alle Änderungen nach diesem Termin werden im HFV-Internet bekannt gegeben.

Von vielen Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen wissen wir, dass dieses Heft stets in der Sporttasche mitgeführt wird, denn hier kann jeder alles nachlesen, was für die Spielleitung wissenswert ist. So werden Fehler von Vornherein vermieden.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die hier vorliegenden Anweisungen verbindlich für alle Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen sind, eventuell in der Vergangenheit erteilte anderslautende Weisungen werden hiermit hinfällig.

Dank sei an dieser Stelle allen gesagt, die uns auf Fehler hinweisen und so aktiv an der Gestaltung dieses Heftes mitwirken. Wir bitten alle Beteiligten, auch weiterhin mitzuhelfen. Ergänzungen oder Änderungswünsche sollten jeweils über den Lehrwart oder die Lehrwartin des Bezirkes an uns herangetragen werden.

Trotz aller Reglementierungen sollte jeder Spielleiter oder jede Spielleiterin nach wie vor berücksichtigen, dass nicht die Schiedsrichterei, sondern grundsätzlich das Fußballspiel im Vordergrund stehen muss. Als Schiedsrichter und Schiedsrichterin haben wir die Aufgabe, vor allem die Gesundheit der Spieler und Spielerinnen zu schützen und dann den Regeln Geltung zu verschaffen.

Viel Spaß bei Euren Spielleitungen und der schönsten Nebensache der Welt!

Frank Behrmann Landeslehrwart des VSA Hamburg


.: Mitteilung der BSA Pinneberg...

Leitfaden “Zurück an die Pfeife“

Dieser Leitfaden gilt für Schiedsrichter im Hamburger Fußballverband für die Spielleitungen nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebes nach der pandemiebedingten Pause. Er gilt für alle Schiedsrichter, die in einem im HFV angeschlossenen Verein Mitglied sind, wenn Sie Spiele von Vereinen mit Zugehörigkeit zum HFV leiten – sowohl für Freundschaftsspiele als auch Punkt- und Pokalspiele. Weiterlesen...

 

Aus gegebener Veranlassung möchte ich erneut auf die u. a. Bestimmung aus der Schiedsrichterordnung (SRO) hinweisen. Es pfeifen immer wieder SR Vereine bzw. Mannschaften, bei denen sie in der letzten Serie selber Mitglied waren! Das ist nicht zulässig!

Ich bitte insbesondere die Obleute als sog. „Vereinsansetzer“ um Beachtung!

Das Verhalten bei Übernahme von Spielleitungen in/bei einem evtl. Konfliktfall:Sollte der angesetzte SR nicht erschienen sein, ist eine Leitung nach Einwilligung beider Mannschaftsführer weiterhin möglich.

Dokumentation auf der Rückseite des Spielberichtes erforderlich!

 

§ 14 Aufgaben der Schiedsrichter

 

(1) Der Schiedsrichter ist zur Übernahme der Spielaufträge der für ihn zuständigen Schiedsrichterausschüsse als Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterassistent verpflichtet.
(2) Bei Verhinderung hat er rechtzeitig abzusagen. Die Absage hat so rechtzeitig zu erfolgen, dass noch ein anderer Schiedsrichter angesetzt werden kann. Vom Schiedsrichter schuldhaft verursachte kurzfristige Absagen, d.h. später als fünf Tage vor dem Spiel, können Ordnungs-strafen nach sich ziehen.
(3) Der Schiedsrichter darf eine Spielleitung zu einem Spiel nicht übernehmen, an dem sein Verein oder ein Verein, dem er in der vorangegangenen Serie angehört hat, beteiligt ist. Er muss deshalb dem zuständigen Schiedsrichterausschuss melden, welchen Vereinen er in der letzten und der laufenden Spielserie angehörte bzw. angehört.
(4) Der Schiedsrichter hat regelmäßig an den Schulungsabenden sowie an Fortbildungs- maßnahmen bzw. Leistungsprüfungen auf Verbands- bzw. Bezirksebene teilzunehmen. Für die im VSA tätigen Schiedsrichter ist das Ablegen der geforderten Leistungs- und Regelprüfung Voraussetzung für den Einsatz in den vom VSA zu besetzenden Spielklassen.
(5) Es ist den Schiedsrichtern untersagt, ohne Auftrag oder Genehmigung der zuständigen Ausschüsse Spiele zu leiten. Ausgenommen hiervon sind Spiele, zu denen der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen ist. In diesem Fall ist die in der Spielordnung festgelegte Verfahrensweise zu beachten.


.: Termine für Anwärterlehrgang...


Der nächste Anwärterlehrgang findet vom 30.08.24 - 01.09.24 in unserem Sitzungslokal „Clubbi“ (Am Butterberg 10, 25336 Elmshorn) statt, das unter der Telefonnummer 04121 /  91 897 zu erreichen ist. Lehrgangszeiten:

 

Freitag,  30. August 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag,  31. August 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sonntag,  01. September 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

**Samstag: inklusive Frühstück und Mittagessen 10:00 - 14:00

Anmelden können die Schiedsrichter*innenobleute ihre Anwärter*innen bis zum Mittwoch, 05.03.2024 mit den bekannten und bereitgestellten Unterlagen per
E-Mail an michael.wischer@hfv.de.

Du interessierst dich für die Tätigkeit als Schiedsrichter?
Du möchtest es endlich besser machen, nachdem du dich lange über Schiedsrichter geärgert hast? Du willst dein Taschengeld aufbessern und später sogar viel Geld mit deinem Hobby verdienen? Du möchtest mit deinem Schiedsrichter–Ausweis frei zu allen Spielen der Bundesligen? Dann bist du hier genau richtig! Unser nächster Anwärterlehrgang findet bald statt und du kannst teilnehmen, um an nur drei Tagen zum Schiedsrichter ausgebildet zu werden. Freitagabend, den ganzen Samstag und Sonntagmorgen, schon hast du nach bestandener Prüfung deinen Schein in der Tasche.
Was musst du mitbringen: Du musst am Tag der Prüfung 14 Jahre alt und an allen drei Tagen anwesend sein Wir haben dich überzeugt? Dann melde dich bei deinem Vereinsobmann. oder wende dich an eine Vertrauensperson im Verein TuS Hemdingen-Bilsen. Zum Anmeldeformular...

Näheres folgt auf den Sitzungen / Versammlungen oder auf der Internet-Seite der BSA.