banner


.: Radsport im TuS...


.: Radlergruppe der Männer


Die wackeren Radsportler Dr. Peter Gabrielsson, Jürgen Kowollik, Klaus Kröger und Uwe Hollm spulen das ganze Jahr durch jeweils am Dienstag und Donnerstag bei Wind und Wetter ihre Trainingsrunden ab. Während es im Herbst und Winter bei ca. 45 Kilometer pro Tour bleibt, werden es im Frühling und im Sommer schon mal ca. 60 Kilometer und mehr. Hierbei haben wir dann auch als Ziel die „Jedermannrennen“ in Berlin und Hamburg im Blick, um dann dort auch einigermaßen gut durch zu kommen.
Dann wird bei diesen Trainingsrunden auch schon mal ein Schnitt von ca. 28 km/h gefahren. Ich selber habe im vergangenen Jahr in Berlin beim Velethon Radrennen teilgenommen. Bei herrlichem Wetter rasten wir durch Berlin, ich fuhr im Schnitt ca. 33 km/h. Es hat viel Spaß gemacht. Wieder in der Heimat, wurde dann intensiv gemeinsam auf das „Jedermannrennen“ im August 2017 in Hamburg hingearbeitet. Besonders Klaus hat sich akribisch auf das Rennen vorbereitet. Immerhin wollte er ja im Alter von 70 Jahren zum ersten Mal in Hamburg mitfahren. Er hatte eine Bombenkondition, so dass wir sicher waren, dass er eine tolle Zeit fahren würde.
Der Renntag, also der 20. August, rückte immer näher. Die Anspannung wuchs. Am Tag selber war ein ideales Fahrradwetter. Es ging schon um 07.45 Uhr los. Klaus, Peter und ich starteten im gleichen Startblock, während Matthias Hollm sich aufgrund seiner vielen Teilnahmen in einem vorderen Startblock festgesetzt hatte. Alle hatten die 60 km- Distanz zu bewältigen.

 

Es lief sehr gut für uns an. Wir hatten einen guten Schnitt von ca. 32 km/h vorgelegt, als wir auf die LSE – Schenefeld fuhren. Hier konnten wir unsere gute Kondition ausnutzen und es hieß: KETTE RECHTS UND STRAMM. Beim Kilometerstand 18 auf der LSE ereilte uns dann ein Missgeschick, wobei unser Klaus mit dem Fahrrad stürzte. Er zog sich dabei einen Beckenbruch und etliche Schürfwunden zu. Er kam nach ärztlicher Versorgung in das Krankenhaus Pinneberg. Nachdem die Versorgung an der Unfallstelle abgeschlossen bzw. beendet war, setzten Peter und ich die Fahrt bis zum Ziel „Mönckebergstraße“ fort, wo uns Matthias bereits erwartete. Noch am selben Nachmittag besuchten wir Klaus im Krankenhaus.

Zwischenzeitlich hat er sich nach der Reha gut erholt, fährt zu Hause auch wieder Fahrrad, hat seinen Humor zurück und ist zu Späßen aufgelegt. Toll Klaus und weiterhin alles GUTE.

 

Wir anderen Radfahrer drehen weiterhin locker unsere wöchentlichen Runden. Ein junger Nachwuchsfahrer hat sich uns in den Sommer- und Herbstferien angeschlossen.

Patrick Hollm fährt auch ganz locker unsere Tour mit. Es macht ihm offensichtlich Spaß. Er hat schon verlauten lassen, dass er eventuell mit 16 Jahren in Hamburg bei dem Jungrennen mitfahren möchte. So lassen wir dann nun langsam die Saison ausklingen. Was zu besprechen ist, klären wir beim monatlichen Radfahrerstammtisch. Mit den besten Wünschen für Weihnachten und ein unfallfreies Jahr 2018 schließe ich mit unserem Schlachtruf: FLOTTE SPEICHE, KETTE RECHTS UND STRAMM.

 

 

Wer also Lust hat mit uns zu radeln, ist herzlich willkommnen!

 

Uwe Hollm

 


.: Radlergruppe der Frauen

 

Die Radlergruppe der TuS-Frauen war auch in diesem Sommer einige Male in wechselnder Besetzung unterwegs. Mit der Zeitumstellung im Frühjahr 2016 soll es mit mehr Regelmäßigkeit wieder losgehen. Wir starten am frühen Abend (ca. 17 Uhr) an einem Wochentag nach Absprache auf Tourenrädern und fahren eine Runde durch den Kreis. Dabei entdecken wir auch immer wieder neue Wege und legen auch mal eine Pause ein, wo es sich lohnt. Wir fangen nach der Winterpause langsam an und steigern uns im Verlauf der Saison ganz von selbst.

Wer Lust hat, sich uns anzuschließen, kann sich bei Rena Robe melden!